Judo - 1.Budokan Hünxe e.V.

1.Budokan Hünxe e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
11.02.2024

Judo

Archiv
Archiv Judo

Medaillenregen für Hünxer Judoka auf den Kreismeisterschaften in Emmerich
Nach einer langen Wettkampfpause konnten die Kämpfer des 1. Budokan Hünxe endlich wieder ihr Können auf der Matte unter Beweis stellen.
Bei der Kreismeisterschaft U15 erkämpften sich Joschua Wintzen bis 47 kg und Fritz Thum 43 kg jeweils den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Leider kampflos und somit automatisch auf dem ersten Platz waren Lilly Jacobs, Jan Luca Wintzen und Darian Schiedeck. Joyce Wintzen wurde Dritte und alle Sieben bereiten sich nun auf die Bezirksmeisterschaft in zwei Wochen vor.
 

2. Platz für Joyce Wintzen bei der Judo – BEM in Düsseldorf
Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 hat Joyce Wintzen in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse mit einem hervorragenden 2. Platz ihr Können bewiesen durch Siege gegen Zuzanna Zamowska und Anna Schlubat. Nur Eva Pott, aus Düsseldorf konnte sie besiegen.
Bei der Westdeutschen Meisterschaft konnte sie ihren ersten Kampf gegen Carlotta Gnägy mit Haltegriff gewonnen, verlor dann aber gegen die spätere 2. Mirella Holland und die spätere 3. Lina Hußong.
Die Trainer waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, insbesondere vor dem Hintergrund der doch stark eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten der letzten Monate.
 

Sterne des Sports“ in Bronze
Die Volksbank hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zum wiederholten Mal die „Sterne des Sports“ in Bronze vergeben.
Damit möchte sie das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine in der Region anerkennen und wertschätzen. „Bei den Sternen des Sports wird nicht die eigentliche sportliche Leistung des Vereins gewürdigt, sondern das gesellschaftliche Engagement, das sich in den verschiedensten Bereichen und Aktivitäten wiederfinden kann.
Der 1. Budokan Hünxe überzeugte die Jury mit dem Thema „Outdoortraining mit verlängerter Hand“.
Unter Berücksichtigung der AHA-Regeln, konnten die Übenden trotz des Sicherheitsabstandes taktile Unterstützung erfahren und das Judo-Training weitestgehend fortgeführt werden.
Anhand dieser Beispiele sieht man, wie auf unterschiedlichen Wegen positive Beiträge für die Gesellschaft geleistet werden.
Vereine führen Menschen zusammen und leisten wichtige Arbeit, die für die Gemeinschaft unverzichtbar ist. Diese Aktion wurde mit 500 Euro honoriert.  

 

 
Erfolgreiche Kreiseinzelmeisterschaft U11/U15 in Emmerich für Hünxer Judoka
Das erste Turnier noch der langen Corona Zwangspause verlief für Joyce Wintzen, Lilly Jacobs, Fritz Thum und Darian Schiedeck vom 1. Budokan Hünxe erfolgreich.
Auf den Kreismeisterschaften in Emmerich brachte Fritz Thum in der U15 bis 40 kg die Goldmedaille mit nach Hause, sein Vereinskollege Darian Schiedeck wurde in dieser Gewichtsklasse Zweiter.
Ebenfalls Zweite wurden in der U15 Joyce Wintzen bis 57 kg und Lilly Jacobs +63 kg.

 
Die Trainer Walter Trapp und Ralf Bittscheidt zeigten sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und blicken zuversichtlich auf die Bezirksmeisterschaft in 2 Wochen.

Am 24.03.2021 haben folgende Judoka ihre erste Gürtel Prüfung zum weiß-gelben Gürtel abgelegt.
Nicole van Peeren, Leif van Peeren, Veit van Peeren, Luke Müller, Brian Müller, Marlin Jäger und Mario Jäger. Während die Kinder letztes Jahr noch die Möglichkeit hatten mit Maske und Abstand ihre ersten Judoerfahrungen in der Halle zu machen, waren die Eltern und Veit, als Geschwisterkind, erst nur Zuschauer. Als in der Halle kein Training mehr möglich war, wurden kurzerhand Matten für zu Hause besorgt und die Trainer Walter Trapp und Ralf Bittscheidt führten das Training online fort. Dazu wurden die Eltern und Geschwister als Hilfen benötigt. Sie erwiesen sich dabei schnell als sehr gute Partner und fanden selbst Spaß am Judo, so dass sie aktive Mitglieder wurden und sich den neuen Gürtel fleißig erarbeiteten. Die fortgeschrittenen jüngeren Judokas trainieren ebenfalls regelmäßig fleißig online zu Hause und bleiben somit am Ball. Aufgrund der immer komplexer werdenden Anforderungen ist für sie allerdings bei der bereits erreichten Leistungsklasse keine online-Prüfung mehr möglich. Hier wird intensiv daran gearbeitet, dass das bereits vorhandene gute Wissen behalten und vertieft wird. Alle freuen sich auf den Zeitpunkt, wenn wieder alle zusammen auf der Matte stehen werden und das Gelernte in der Praxis mit neuen Partnern probiert werden kann.


Corona macht erfinderisch

Die Judokinder des 1. Budokan Hünxe haben  ihr Outdoor-Training wieder begonnen. Für die Wettkampfkids haben sich  die Trainer einiges einfallen lassen damit die Abstände auch eingehalten  werden. Cool ist die verlängerte Hand, womit eine kleine berührende  Hilfestellung möglich ist.

Hünxer Judokas erfolgreich beim Holten Cup

Am Sonntag, den 1.März  fand in Oberhausen der bezirksoffene Holten Cup für die Altersklassen  U13+U15 statt. 8 Kinder gingen in der U13 für den 1.Budokan Hünxe an den  Start.
In der Klasse bis 29 kg konnte David Scharsich alle Vorkämpfe  vorzeitig für sich entscheiden und musste sich erst im Finale  geschlagen geben, dies bedeutete also Platz 2.
In der Klasse bis 34  kg hatte der 1. Budokan Hünxe gleich 3 Starter. Joschua Wintzen kämpfte  sich bis ins Finale vor und wurde hier Zweiter. Fritz Thum holte nach  zwei gewonnenen und einem verlorenen Kampf die Bronzemedaille. Darian  Schiedeck wurde Siebter.
Bei den Mädchen holte sich Joyce Wintzen in der Klasse bis 48 kg die Goldmedaille, Lilli Jakobs wurde Dritte +65kg.
Die Trainer Walter Trapp und Ralf Bittscheidt zeigten sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

“Wer  gerne an einem Probetraining teilnehmen möchte, ist montags von  17:00-18:30 Uhr und dienstags von 16:30 -18:00 Uhr herzlich eingeladen.”

 Gürtelprüfungen der Judoabteilung des 1. Budokan Hünxe

Gleich 10 Kinder zeigten ihr Können und dürfen sich nun ihre neuen Gürtel umbinden:
Weißgelb: Jolie Wintzen
Gelb: Amelie Gosch und Paul Wirth
Gelborange: Fine Thum und David Scharsich
Orange: Fritz Thum, Jian Luca Wintzen und Lilly Jacobs
Orangegrün: Joschua Wintzen und Joyce Wintzen

"Wer gerne an einem Probetraining teilnehmen möchte, ist montags von 17:00-18:30 Uhr und
dienstags von 16:30 -18:00 Uhr herzlich eingeladen."

Judoka des 1. Budokan Hünxe starteten erfolgreich in die neue Saison

Letzten Samstag (25.01.2020) fand in Emmerich das Kreispokalturnier der Altersklassen U10+U13 statt. Die 6 Teilnehmer/innen des Budokan Hünxe brachten 4 Gold- und 2 Silbermedaillen mit nach Hause.
In der U10 ging konnte sich Fine Thum souverän in der Klasse bis 27 kg durchsetzen und holte sich so die Goldmedaille.
In der U13 erreichten alle 5 Judoka das Finale. In der Klasse bis 29 kg holte sich David Scharsich die Goldmedaille, Jian Luca Wintzen durfte die Silbermedaille entgegen nehmen.
Bis 34 kg gewann Joschua Wintzen alle 4 Kämpfe und wurde Erster, hier wurde Fritz Thum Zweiter.
Bei den Mädchen bis 48 kg gewann Joyce Wintzen alle Kämpfe und landete auf dem obersten Treppchen.
Die Trainer Walter Trapp und Ralf Bittscheidt zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge.

"Wer gerne an einem Probetraining teilnehmen möchte, ist montags von 17:00-18:30 Uhr und
dienstags von 16:30 -18:00 Uhr herzlich eingeladen."

Hünxer Judoka holten 5 Medaillen bei Bocholter Stadtmeisterschaften 2019

Am Wochenende (07.+08.12.2019) fanden die Bocholter Stadtmeisterschaften, ein Zwei-Kreise-Turnier der Kreise Kleve und Coesfeld, statt.
Am ersten Kampftag trat die U13 an. Joyce Wintzen holte in ihrer Gewichtsklasse die Bronzemedaille, ebenso wie Joschua Wintzen bis 34 kg. Vereinskamerad Friedrich (Fritz) Thum konnte in dieser Gewichtsklasse zwei seiner drei Kämpfe für sich entscheiden (der verlorene Kampf war nach Kampfrichterentscheid) und holte sich so die Silbermedaille.
Am 08.12. ging die U10 an den Start. Hier musste Josefine (Fine) Thum eine Gewichtsklasse höher starten, gewann zwei ihrer drei Kämpfe und holte sich die Silbermedaille, ebenso wie Jian Luca Wintzen bis 24 kg, der auch zwei seiner drei Kämpfe vorzeitig gewann.

Budokan Hünxe erfolgreich mit sechs Medaillen beim Nikolausturnier in Rees

Am Samstag, den 30.11. fand in Rees ein Kreis- und Einladungsturnier statt. Gleich fünf der sechs Sportler(innen), die hier an den Start gingen, schafften den Sprung ganz oben auf das Siegertreppchen.
In der U10 gewann Jan Luca Wintzen seine beiden Kämpfe bis 25 kg, ebenso wie Josefine (Fine)Thum bei den Mädchen bis 28 kg. David Scharisch zeigte sich bis 28 kg in Bestform und konnte alle Gegner mit Ippon vorzeitig bezwingen.
In der U13 gewann Joyce Wintzen alle Kämpfe bis 48 kg und holte sich die Goldmedaille, ebenso wie Joschua Wintzen bis 34 kg. Friedrich (Fritz) Thum hatte in dieser Gewichtsklasse Pech und verlor den ersten Kampf nach Kampfrichterentscheid. Die beiden weiteren konnte er für sich entscheiden und holte sich so die Bronzemedaille.
Trainer Walter Trapp und Ralf Bittscheidt waren mit der Qualität ihrer Schützlinge mehr als zufrieden.

Medaillenregen für Hünxer Judokas in Duisburg

Sechs Judokas des 1. Budokan Hünxe machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Duisburg zum bezirksoffenen Willi Lang Gedächtnisturnier.
Neben den Vereinen des Kreises Düsseldorf und Kleve kamen mit dem JC Reuver und Kai In Sho Roermond auch zwei Vereine aus den Niederlanden.
In der Klasse U11 männlich belegte Jan Luca Wintzen den 3. Platz bis 25 kg. David Scharisch gewann in der Klasse bis 28 kg seine ersten 3 Kämpfe souverän und musste sich erst im Finale geschlagen geben und holte sich, ebenso wie Friedrich Thum in seiner Gewichtsklasse 34 kg die Silbermedaille.
Josefine Thum gewann alle ihre Kämpfe bis 28 kg und gewann eine Goldmedaille.
In der U15 kämpfe sich Joyce Koch in ihrer Gewichtsklasse auf den 5. Platz, Joschua Wintzen holte bis 34 kg die Silbermedaille.
Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende für Trainer Walter Trapp und seine Schützlinge.  

 
Judokas erfolgreich in Kamp-Lintfort 2019

Am Samstag, den 16.11. fand in Kamp-Lintfort das KaLi 2 Kreise Turnier für die Altersklasse U10, U13 und U15 statt. Hier machten Vereine aus den Kreisen Kleve und Niederrhein Süd mit.
Die fünf Teilnehmer des 1. Budokan Hünxe brachten 5 Medaillen mit nach Hause.
Gold holten sich in der U 10 Jan Luca Wintzen und in der U13 Joschua Wintzen. Bronze gab es für Joyce Wintzen in der U13 und für Fine (Josefine) Thum und David Scharisch in der U10.  

 

Judo-Kreis-Einzelmeisterschaften U10/U13 in Emmerich: Medaillenregen für Hünxer Sportler

Für drei jugendliche Judokämpfer des 1. Budokan Hünxe war die Teilnahme an den Judo-Kreis-Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U13 in Emmerich der erste offizielle Wettkampf.
In der Altersklasse U 10 belegte Laurenz Küpper Platz zwei und Erik Slomke Platz drei.
David Scharisch holte sich den Kreismeistertitel ebenso wie Josefine Thum.
Jan Luca Wintzen gewann 3 seiner 4 Kämpfe und darf sich somit Vizemeister nennen.
Bei der U13 holte sich Friedrich Thum die Bronzemedaille, Joschua Wintzen holte sich den Vizemeistertitel ebenso wie Joyce Wintzen.
Darian Schiedeck musste sich der Altersklasse U13 bei starker Konkurrenz mit dem fünften Platz zufrieden geben.
Die Trainer Walter Trapp, Manfred Zöllner und Ralf Bittscheidt zeigten sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden.


Diese sieben ID-Judoka des 1.Budokan Hünxe nahmen am 29.09.2019 mit den Trainern Gabi Gramsch und Frank Schuhknecht an der inklusiven Stadtmeisterschaft in Oberhausen teil.
Alferdi entwickelte den stärksten Kampfgeist und wurde in seiner Gewichtsklasse Stadtmeister.
Maja wurde ebenfalls Stadtmeisterin, allerdings kampflos. In ihrer Gewichtsklasse gab es keine Konkurrenz.
Alle Kämpfer haben mutig gekämpft.
Insgesamt war es eine wirklich gelungene inklusive Veranstaltung, die von der Judoabteilung des TBO ausgerichtet wurde.



Judoka Manfred Zöllner vom 1. Budokan Hünxe siegte beim 11. Eurometropole Masters in Lille / Frankreich.

Das mit 22 Nationen und 643 Judoka große Teilnehmerfeld entsprach dem Niveau einer Europameisterschaft. In der Altersklasse M7 zeigte der Trainer des 1. Budokan Hünxe wieder sein großes Kämpferherz gegen seine internationalen starken Wettkampfgegner.
Den ersten Kampf in seiner Gewichtsklasse bis 81 KG gegen den Italiener Amelio di Nitto gewann der Judoka vom 1. Budokan Hünxe noch vorzeitig mit einer großen Außensichel (O-Soto-Gari) und musste im anschließenden Vorrundenkampf gegen den Engländer Lee Adam bestehen.
Nach Ablauf der regulären Kampfzeit siegte Manni, wie er von vielen genannt wird, im Golden Score (Verlängerung) gegen den Engländer und sicherte sich das Halbfinale gegen den Franzosen Dominique Dieusaert.
Ein zweites Mal reichte die reguläre Kampfzeit nicht aus um den Franzosen zu besiegen und zwang beide im Golden Score die Entscheidung zu suchen.
Nach gefühlten endlosen Minuten besiegte Manni wiederum seinen Kontrahenten und zog ins Finale ein.
Dort stand er dem Franzosen Philippe Goujon gegenüber.
Trotz allen Bemühungen konnte er den französischen Judoka nicht vor dem regulären Kampfende auf die Matte befördern.
Die Entscheidung viel wiederum erst im Golden Score! Ein drittes Mal bewies der amtierende Weltmeister (M7, -81 KG), dass er konditionell auf der Höhe und durch seinen cleveren Kampfstil nur schwer zu bezwingen ist.
(c) 2023 Marco Völkel
Zurück zum Seiteninhalt